Kostenlos Bilder mit Wasserzeichen versehen – Batchmodus

Ich war gerade wieder mal auf der Suche nach einem kostenlosen Freeware Tool für Windows, um Bilder im Batchmodus mit einem Wasserzeichen zu versehen.
Leider sind die meisten Tools meiner Meinung nach entweder schlecht oder kostenpflichtig. Warum nicht also auf das gute alte Imagemagick zurückgreifen.

Ladet euch Imagemagick für Windows herunter und installiert es:

http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php#windows

Anschließend legt ihr eine Batchdatei (Endung .bat) auf eurem Desktop an und kopiert folgenden Inhalt hinein:

@echo off

:: Ordner nach JPG Dateien durchsuchen und das Wasserzeichen vom Laufwerk G mit dem Namen WATERMARK.PNG darüberlegen. Originaldatei wird ersetzt
for %%f in (%1\*.jpg) do ( composite -gravity southeast -geometry +25+25 "G:\WATERMARK.png" "%%f" "%%f" )

Wenn ihr nun einen Ordner auf die Batchdatei zieht, werden alle darin erhaltenen Bilder mit dem Wasserzeichen versehen. Die Originaldatei wird ersetzt.
Falls ihr die Originale ebenfalls behalten wollt, ändert ihr einfach den Inhalt der Batchdatei auf folgenden:

@echo off

:: Ordner nach JPG Dateien durchsuchen und das Wasserzeichen vom Laufwerk G mit dem Namen WATERMARK.PNG darüberlegen. Originaldatei wird beibehalten und eine zusätzliche Datei angelegt
for %%f in (%1\*.jpg) do ( composite -gravity southeast -geometry +25+25 "G:\WATERMARK.png" "%%f" "%%f_watermark.jpg" )

Es werden nun neue Dateien im gleichen Ordner angelegt. Der Dateiname bleibt gleich und es wird ein _watermark dahinter angehängt. (Originaldatei: bild.jpg, nach dem Ausführen wird die Datei bild_watermark.jpg angelegt)

Filed under: Fotografie, Software, WindowsTagged with: , , ,

No comment yet, add your voice below!


Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment *
Name *
Email *
Website