Die besten WordPress Plugins 2009

Ich möchte kurz einige WordPress Plugins vorstellen, die das Leben eines Bloggers leichter machen.

AddToAny: Share/Bookmark/Email Button

Erstellt unter jedem Artikel einen Button, mit dem der Artikel auf verschiedenen Social Media Seiten wie Facebook und Co . verlinkt werden kann. Artikel können per Mail empfohlen werden oder auf Bookmarkdiensten eingetragen werden.
Wurde von mir aus dem Blog entfernt, Grund siehe hier: http://www.florian-fritsch.com/rauswurf-zweier-plugins-aus-meinem-blog/

All in One SEO Pack

Formatiert die Artikel suchmaschinenfreundlich (Titel, Beschreibung, etc.) Dieses Plugin ist äusserst sinnvoll und nützlich, da es die Treffer bei Suchmaschinen erheblich verbessert!

Contact Form 7

Mit dem Plugin können verschiedene Kontaktformulare in beliebiger Anzahl erstellt werden. Der Spamschutz ist auch sehr empfehlenswert, da ich noch keine einzige Spammail über dieses Formular erhalten habe.

Google XML Sitemaps

Erstellt eine Sitemap für Google und verbessert somit die Trefferquote in Google.

NextGEN Gallery

Bietet die Möglichkeit verschiedene Galerien zu erstellen und per Tag in Artikel oder Seiten einzubinden.

Pagebar2

Fügt am Ende des Blogs Seitenzahlen zum bequemen navigieren hinzu. Standardmäßig gibt es dort nur ein „neuere“ und „ältere Beiträge“ Link.

Short URL Generator

Erstellt bei jedem Post automatisch eine kurze URL des Posts (z.B. Twitter) um den Artikel besser bei Social Media Seiten wie Facebook oder Twitter posten zu können. Die URL kann automatisch am Ende des Beitrags oder mit einem Tag an beliebiger Stelle platziert werden

StatPress

Bietet viele Grafiken und Statistiken rund um Ihren Blog:

  • Woher kommen die Besucher
  • Aus welchem Land kommen die Besucher
  • Welche Browser benutzen die Besucher
  • Welche Seiten werden bevorzugt aufgerufen
  • Statistiken täglich mit grafischer Darstellung
  • usw.

WordPress Database Backup

Ermöglicht geplante Backups der Blog-Datenbank, sowie manuelle Backups.

WordPress Video Plugin

Mit diesem Plugin lassen sich Vidos von dutzenden Anbietern wie Youtube, Google Video und Co in die Artikel einbinden.

WP-SpamFree

Hält ihren Blog frei von Spamkommentaren und arbeitet sehr zuverlässig (ohne Captchas!)
Wurde von mir aus dem Blog entfernt, Grund siehe hier: http://www.florian-fritsch.com/rauswurf-zweier-plugins-aus-meinem-blog/

WP Security Scan

Checkt den Blog auf mögliche Sicherheitslücken wie:

  • Tabellenprefix der Datenbank
  • Version des Blogs
  • Datei- und Ordnerberechtigung
  • etc.

WP Super Cache

Erstellt aus den Artikeln statische HTML Dateien die dann ausgeliefert werden. Dies gibt die Sicherheit, dass der Blog auch bei großem Andrang der „Besuchermasse“ standhält. Das Plugin ist gut konfigurierbar (so z.B. ist es Möglich, dass angemeldete Besucher keien gecachten Seiten sehen).
Den Unterschied bemerken Sie nicht. Sofern bei einem gecachten Artikel ein neuer Kommentar geschrieben wird oder man den Artikel ändert, wird eine neue Cacheseite erstellt.

WPtouch iPhone Theme

Lässt den Blog auch auf dem iPhone gut aussehen und ist komfortabel zu benutzen.

Share your thoughts

3 Replies to “Die besten WordPress Plugins 2009”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.